Skip to content

Material characterisation

Neue Materialien Fürth GmbH

Neue Materialien Fürth GmbH's in-house laboratory is outfitted with a wide range of analytical and testing equipment for the purpose of material characterization. This includes elemental analysis equipment and two universal testing machines.

ELEMENTAL ANALYSIS EQUIPMENT

We have two machines manufactured by HORIBA Jobin Yvon for conducting elemental analysis of metal powders and solid samples. These allow us to accurately measure the nitrogen/oxygen and carbon/sulphur content of different materials. The EMGA and EMIA series machines use the carrier hot gas extraction process.

For this purpose, the samples are completely melted and the gases this produces are analysed. Various standards are available for calibrating the required measuring ranges on the machines in order to perform quantitative analysis.

ZWICK UNIVERSAL TESTING MACHINE

To ascertain materials' mechanical properties, NMF GmbH uses a Z100 static material testing machine manufactured by Zwick/Roell. Using various sample holders, test instruments and load cells (2.5 to 100 kN), we conduct tests predominantly under compressive and tensile loads. In addition, we increase the scope for bespoke component testing by developing our own instruments in house.

With a convection furnace (up to 250 °C) and a three-zone tube furnace (up to 1100 °C) at our disposal, we have everything we need for high-temperature testing. To record changes in length, NMF GmbH uses both extensometers with sensors and an optical system.

GLEEBLE UNIVERSAL TESTING MACHINE

The Gleeble 3500 testing machine manufactured by US-based company DSI is a versatile product that allows us to test a huge variety of metal materials. The hydraulic drive enables a wide range of flow velocities to be attained. Rapid heating rates can also be achieved by conductive heating of the test samples. The machine concept allows flow curves that occur during compressive and tensile testing to be recorded, for example, as well as enabling complex heat treatment to be performed and the strength of the material on solidification to be measured. Models for the development of microstructures in the test samples can then be produced using quantitative metallography.

Contacts

Team leader:
M.Sc. Dipl.-Ing. (FH) Matthias List

Scientific leadership:
Prof. Dr.-Ing. habil. Marion Merklein
Prof. Dr.-Ing. habil. Carolin Körner

Contact: temconex@nmfgmbh.de

Werkstoffcharakterisierung

Neue Materialien Fürth GmbH

Der Neue Materialien Fürth GmbH stehen zur Werkstoffcharakterisierung in einem eigenen Labor eine Vielzahl von Analyse- und Prüfgeräten zur Verfügung. Hierzu zählen Geräte zur Element-Analyse sowie zwei Universalprüfmaschinen.

Geräte zur Element-Analyse

Für die Element-Analyse von Metallpulvern und Massivproben stehen zwei Geräte von HORIBA Yobin Yvon zur Verfügung. Diese ermöglichen die präzise Ermittlung von Stickstoff-/Sauerstoff- bzw. Kohlenstoff-/Schwefel-Gehalten in verschiedenen Materialien. Die Geräte aus der EMGA- bzw. EMIA-Serie arbeiten nach dem Trägerheißgasextraktionsverfahren.

Hierzu werden die Proben vollständig aufgeschmolzen und die dabei entstehenden Gase analysiert. Für die quantitative Analyse stehen diverse Standards zur jeweiligen Kalibrierung des gewünschten Messbereiches der Geräte bereit.

Universalprüfmaschine Zwick

Zur Ermittlung der mechanischen Eigenschaften von Werkstoffen nutzt die NMF GmbH eine statische Materialprüfmaschine der Firma Zwick/Roell vom Typ Z100. Mithilfe von diversen Probenhaltern, Prüfwerkzeugen sowie Kraftmessdosen (2,5 bis 100 kN) führen wir Prüfungen vorwiegend unter Druck- und Zugbeanspruchung durch. Ferner erweitern wir die Möglichkeiten einer individuellen Bauteilprüfung durch den hausinternen Werkzeugbau.

Durch die Verwendung eines Umluftofens (bis 250 °C) sowie eines Drei-Zonen-Rohrofens (bis 1.100 °C) steht einer Prüfung bei hohen Temperaturen nichts im Wege. Für die Aufnahme der Längenänderung zieht die NMF GmbH sowohl Extensometer mit Messfühlern als auch ein optisches System heran.

Universalprüfmaschine Gleeble

Die Prüfanlage des US-amerikanischen Herstellers DSI des Typs Gleeble 3500 bietet vielfältige Möglichkeiten zur Prüfung verschiedenster metallischer Werkstoffe. Durch den hydraulischen Antrieb können Fließgeschwindigkeiten in einem weiten Bereich realisiert werden. Auch können durch die konduktive Erwärmung der Probekörper hohe Aufheizraten realisiert werden. Das Anlagenkonzept ermöglicht beispielsweise die Aufzeichnung von Fließkurven im Druck- und Zugversuch, die Durchführung von komplexen Wärmebehandlungen sowie die Bestimmung der Festigkeit bei Erstarrung. Durch anschließende metallographische Quantifizierung der Probekörper können Modelle zur Mikrostrukturentwicklung aufgestellt werden.

ANFAHRT

ÜBER UNS

Die Neue Materialien Fürth GmbH (NMF) ist eine anwendungsnahe Landesforschungseinrichtung des Freistaates Bayern mit dem Ziel, in enger Kooperation mit Forschungsinstituten und Partnern aus der Industrie neue Werkstoffe und Herstellungsverfahren in industrienahe Lösungen umzusetzen. Darüber hinaus verstehen wir uns als beratender Spezialist, der Ihr Projekt gerne von Anfang an begleitet.

Die Gesellschaft ist mit der Neue Materialien Bayreuth GmbH (NMB) eng vernetzt.

KONTAKT

Bitte geben Sie ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

FÖRDERER

Die Neue Materialien Fürth GmbH wird institutionell gefördert durch:

Sonderlogo_rechts_unten-rgb
D___EuropFondregEntw_rechts mehere Zeilen_cmyk