Fibre-reinforced composite
semi-finished products

Neue Materialien Fürth GmbH

A strong trend towards lightweight construction can be witnessed in many industries. Most notably, the demand for continuous fibre-reinforced thermoplastic-based semi-finished products is increasing, these products boasting great potential for use in large-scale production. Multi-stage processes such as film stacking and powder impregnation enable thermoplastic fibre-reinforced composite semi-finished products to be produced with short cycle times and in large batches.

Kunststoff_Intervall_Heißpresse

How does our unique multi-layer film line work?

A plasticising unit for melting and directly applying the melted granules feeds a press unit with thermoplastic matrix via a hot runner mould. In parallel, films and other fibre-reinforced composite semi-finished products can be fed in and processed at the same time. A rolling mill located downstream enables inline calibration, lamination and functionalisation processes to take place independently of the impregnation process and without additional logistics. With regard to process evaluation and material combination, the multi-layer film line therefore offers unrivalled potential for the future.

A world first: Two technologies in one

Engineers at NMF GmbH are the first to successfully combine established intermittent hot press technology with the advantages of directly processing polymer granules. The result: Flexibility and efficiency in a process that is the first (and only) of its kind in the world.

Funktionsintegrierter LeichtbauK5_03682

Contacs

Team leader:
Dr.-Ing. Leo Hoffmann

Scientific leadership:
Prof. Dr.-Ing. Dietmar Drummer

Contact: kunststoffe@nmfgmbh.de

Faserverbundhalbzeuge

Neue Materialien Fürth GmbH

In vielen Branchen ist ein starker Trend in Richtung Leichtbau festzustellen. Speziell der Bereich der endlosfaserverstärkten Halbzeuge auf thermoplastischer Basis zeigt eine steigende Nachfrage und bietet viel Potenzial für eine großserientaugliche Nutzung. Mehrstufige Prozesse wie das Film-Stacking-Verfahren oder die Pulver-Imprägnierung ermöglichen die Fertigung von thermoplastischen Faserverbundhalbzeugen in kurzen Zykluszeiten und hohen Stückzahlen.

Kunststoff_Intervall_Heißpresse

Wie funktioniert unsere einmalige Mehrschichtfolienanlage?

Eine Plastifiziereinheit zum Aufschmelzen und direkten Schmelzeauftrag aus der Granulatform versorgt über ein Heißkanalwerkzeug eine Presseinheit mit thermoplastischer Matrix. Parallel können Folien und andere Faserverbundhalbzeuge zugeführt und mitverarbeitet werden. Ein nachgeschaltetes Walzwerk ermöglicht inline Kalibrier-, Kaschier- und Funktionalisierungsprozesse unabhängig vom Imprägniervorgang sowie ohne zusätzliche Logistik. Die Mehrschichtfolienanlage bietet damit in Hinsicht auf Prozessevaluierung und Materialkombination ungeahntes Potenzial für die Zukunft.

Weltweit einzigartig: Zwei Technologien in Einem

Erstmals ist es den Ingenieuren der NMF GmbH gelungen, die etablierte Intervall-Heißpress-Technologie mit den Vorteilen der Direktverarbeitung von Kunststoffgranulaten zu verbinden. Das Ergebnis: Flexibilität und Effizienz in einem weltweit einzigartigen Prozess.

Funktionsintegrierter LeichtbauK5_03682

ANFAHRT

ÜBER UNS

Die Neue Materialien Fürth GmbH (NMF) ist eine anwendungsnahe Landesforschungseinrichtung des Freistaates Bayern mit dem Ziel, in enger Kooperation mit Forschungsinstituten und Partnern aus der Industrie neue Werkstoffe und Herstellungsverfahren in industrienahe Lösungen umzusetzen. Darüber hinaus verstehen wir uns als beratender Spezialist, der Ihr Projekt gerne von Anfang an begleitet.

Die Gesellschaft ist mit der Neue Materialien Bayreuth GmbH (NMB) eng vernetzt.

KONTAKT

Bitte geben Sie ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

FÖRDERER

Die Neue Materialien Fürth GmbH wird institutionell gefördert durch:

Sonderlogo_rechts_unten-rgb
D___EuropFondregEntw_rechts mehere Zeilen_cmyk