Skip to content

MOULD TECHNOLOGY

Neue Materialien Fürth GmbH

In order to produce high quality cast components and achieve economic targets of the required quality, moulds must satisfy high standards in terms of reliability, stability and tool life. A customized, innovative tool design adapted exactly to the requirements of the casting process is the basis for a highly efficient production.

Schema_HotRunner_sml_600_400

One example of this is the development of hot runner systems for magnesium injection moulding at NMF.

Heating the runners minimizes revert material, which in turn reduces shot weight and cycle time. The reduced flow lengths in the mould also improve the mechanical properties of the cast part.

At best the a thinner wall thickness can be realised for the cast part.

Additionally, temperature control in the mould often plays a key role in optimising the process or the properties of cast parts.

We joined forces with industry partners Evobeam and Wolfrum Formenbau, as well as our partner institute Neue Materialien Bayreuth, on a ZIM project (ZIM being a central innovation programme for SMEs) to develop a new process for producing mould inserts with a conformal temperature control system for magnesium injection moulding by high-temperature joining.

A comparison between conventionally produced mould inserts with conventional temperature control and the new mould insert designs, featuring conformal temperature control, showed that the use of complex temperature control channels allows optimising the temperature of the mould surface. A comparison of the temperature distribution at the insert surface is shown in the adjacent figure. A significant improvement for the conformal colling is evident.

ZIM_HighTempJoining_sml_600_400

This research and development project was funded by a grant from the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi) (funding codes KF3427001LL4, KF3314202LL4, KF2481023LL4 and KF3446201LL4) and co-ordinated by AiF Projekt GmbH, Berlin, which, on behalf of the BMWi, manages ZIM cooperative projects (ZIM being a central innovation programme for SMEs). Responsibility for the content of this published information lies with its authors.

Contacts

Team leader:
Dr.-Ing. Andreas Lohmüller

Scientific leadership:
Prof. Dr.-Ing. habil. Marion Merklein

Contact: magnesium@nmfgmbh.de

Werkzeugtechnik

Neue Materialien Fürth GmbH

Für die Wirtschaftlichkeit eines Gussprozesses und die Qualität des fertigen Bauteils muss ein Werkzeug hohen Anforderungen an Zuverlässigkeit und Stabilität genügen. Gleichzeitig müssen hohe Standzeiten gewährleisten. Angepasst an das Gießverfahren kann durch innovative Lösungen die Effizienz gesteigert werden.

Schema-Heisskanal

Ein Beispiel hierfür ist die Entwicklung der Heißkanaltechnik für das Magnesiumspritzgießen bei NMF.

Durch Beheizung der Angusskanäle kann Rücklaufmaterial vermieden werden und so das Schussgewicht und die Zykluszeit verringert werden. Durch die reduzierten Fließlängen im Werkzeug werden gleichzeitig die mechanischen Eigenschaften im Gussteil verbessert.

Im besten Fall können dadurch dünnere Wandstärken gegossen werden und die Gussteilgeometrie optimiert werden.

Häufig stellt auch die Temperierung des Werkzeugs einen Schlüssel zur Optimierung der Gussteileeigenschaften oder des Prozess­ablaufs dar.

Im Rahmen eines ZIM-Projekts wurde zusammen mit den Industriepartnern Evobeam und Wolfrum Formenbau sowie unserem Partnerinstitut Neue Materialien Bayreuth ein neues Verfahren zur Herstellung von Werkzeugeinsätzen mit konturnahem Temperiersystem für den Magnesiumspritzguss durch Hochtemperaturfügen entwickelt.

In einem Benchmarking zwischen konventionell hergestellten Werkzeugeinsätzen mit konventioneller Temperierung und neuartigen Werkzeugeinsätzen mit konturnaher Temperierung konnte gezeigt werden, dass mit komplexen Temperierkanälen die Oberflächentemperatur des Werkzeugs optimiert werden kann. Der Vergleich der Temperaturverteilung eines Einsatzes mit konventioneller Temperierung mit einem Einsatz mit konturnaher Temperierung ist nachfolgend dargestellt.

Hochtemperaturfuegen

Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert (Förderkennzeichen KF3427001LL4, KF3314202LL4, KF2481023LL4, KF3446201LL4) und vom Projektträger des BMWi ZIM-Kooperationsprojekte AiF Projekt GmbH, Berlin betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren.

ANFAHRT

ÜBER UNS

Die Neue Materialien Fürth GmbH (NMF) ist eine anwendungsnahe Landesforschungseinrichtung des Freistaates Bayern mit dem Ziel, in enger Kooperation mit Forschungsinstituten und Partnern aus der Industrie neue Werkstoffe und Herstellungsverfahren in industrienahe Lösungen umzusetzen. Darüber hinaus verstehen wir uns als beratender Spezialist, der Ihr Projekt gerne von Anfang an begleitet.

Die Gesellschaft ist mit der Neue Materialien Bayreuth GmbH (NMB) eng vernetzt.

KONTAKT

Bitte geben Sie ihren Namen ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

FÖRDERER

Die Neue Materialien Fürth GmbH wird institutionell gefördert durch:

Sonderlogo_rechts_unten-rgb
D___EuropFondregEntw_rechts mehere Zeilen_cmyk